Kunstverein Harburger Bahnhof

Rundumschlag: Wir entwickelten eine neue Corporate Identity, sowie eine Webpräsenz, die diesen besonderen Ort im Harburger Bahnhof künftig prägnanter und selbstbewusster in (Hamburger) Kunstkreisen etablieren soll.

Kunstverein Harburger Bahnhof von 1999 e.V. · kvhbf.de · Art · 2016
Konzept · Corporate-Identity · Screendesign · Software-Entwicklung · Infrastruktur

Mitte 2016 entwickelten wir für den Kunstverein Harburger Bahnhof ein von Grund auf neues Corporate Design und eine neue visuelle Bildsprache. Im alten Wartesaal von 1897, direkt über Gleis 3 & 4 dreht sich seit fast über 20 Jahren alles um Kunst und Kultur. Der Kunstverein wurde 1999 von den beiden Künstlern Udo Dettmann und René Havekost mit Unterstützung durch Dr. Dieter Bobbert, sowie Dr. Martin Kippenberger gegründet.

»Ein flexibles Logo — auch als Symbolik dafür, dass der Sprung über die Elbe in Sachen Kunst nur ein Kurzer ist. Eine imaginäre (optische) Verlängerung der Hamburger Kunstmeile.«Jan-Frederic Goltz, Atelier Disko

Wir gestalteten ein Logo, das eine Referenz um das Thema Bahnstrecke zwischen Hamburg und Harburg mit einem Augenzwinkern aufgreift und diesen besonderen Ort in Zukunft selbstständiger in Kunstkreisen etablieren soll — der als »H« abstrahierte Streckenstrich reagiert dynamisch auf seine Umgebungen und Inhalte. Das Logo vergrößert und verkleinert oder staucht und streckt sich. Somit ist es auch Symbolik dafür, dass der Sprung über die Elbe in Sachen Kunst nur ein Kurzer ist — diese Strecke, eine imaginäre (optische) Verlängerung der Hamburger Kunstmeile rund um den Hauptbahnhof. Wie praktisch, dass man in Harburg quasi nur aus der S-Bahn steigt und ein paar Stufen nach oben muss, um am Ziel zu sein.

In the middle of 2016, we were asked to invent a new corporate design and visual language for the Kunstverein Harburger Bahnhof. Located in an old railway station from 1897 in Harburg, this has been a place for celebrating art for nearly 20 years. The Kunstverein was founded in 1999 by local artists Udo Dettmann and René Havekost with generous support by Dr. Dieter Bobbert and Dr. Martin Kippenberger.

We’ve designed a logo, which builds a twinkling reference to trains and railways and the actually short distance between the two metropolitan cities Hamburg and Harburg. The logo reacts dynamically to different contexts. It resizes, shrinks, expands and compresses.

Likewise the new website, designed and developed by us, is consequently responsive in nature. The website now gives easy access to the full catalog of past, recent and future exhibitions at the Kunstverein Harburger Bahnhof.

Vorheriger Eintrag

kruegerxweiss

kruegerxweiss
Als Nächstes

Manufacturing Race

Manufacturing Race