Den Fakten verpflichtet. Das ist seit 70 Jahren Mission und Haltung Deutschlands größter Nachrichtenagentur: der dpa. Im Zuge der Neupositionierung, in der sich die Deutsche Presse-Agentur künftig als Marktplatz und Pionierin für die Entwicklung journalistischer Workflows und Anbieterin kollaborativer Vernetzungs- und Angebotsplattformen versteht, wurde Atelier Disko für den gesamtheitlichen Website-Relaunch beauftragt. Unser Anspruch: Ein konsequentes Zusammenspiel von Design, Interaktion und Informationstechnologie.
»Wenn wir heute, sieben Jahrzehnte nach Inkrafttreten des Grundgesetzes und der Gründung der dpa, nach den Gründen für das Gelingen unseres demokratischen Weges — trotz der erlebten Abgründe der Diktatur — fragen, dann ist eben die Deutsche Presse-Agentur ein Teil der Antwort. Sie hat zum Gelingen dieser Demokratie beigetragen.«Bundespräsident Steinmeier zum 70-jährigen Bestehen der dpa
Tageszeitungen, Radiosender, Web-Plattformen, Digital-Kanäle oder Apps von Unternehmen und Organisationen weltweit vertrauen auf auf die Dienste und Angebote der dpa — so gibt es z. B. kein Land auf der Erde, aus dem nicht berichtet wird. Diese Angebotsvielfalt journalistischer Berichterstattung ist nicht nur ein durchweg komplexes Unterfangen hinsichtlich ihrer Distribution, sondern erfordert sowohl eine skalierbare und zukunftssichere Lösung als auch eine UX-Strategie hinsichtlich der Darstellung der journalistischen und digitalen Angebote der dpa. Gleichzeitig sollen verstärkt unterschiedliche Benutzer*innen mit ihren ganz eigenen Interessenschwerpunkten in jene Bereiche gelenkt werden, die ihren Interessen dienen — egal ob es sich um potenzielle Mitarbeiter*innen oder Nutzer*innen der Dienste handelt.
»Wir befinden uns in einem Positionierungsprozess — die Identität der dpa in Zeiten des digitalen Wandels und der Transformation im Hinblick auf unsere Gründungsgedanken und Leitlinien, für die wir eine neue Klarheit zum Ausdruck bringen wollen: Schließlich stehen wir in unserer Rolle als Vorreiterin und Innovationstreiberin der Nachrichtenbranche auch in der Verantwortung unserer Nutzer*innen.«Deutsche Presse-Agentur
Typografie Ein Mix aus vielen Schriftarten und Schnitten, die sich nicht wirklich signifikant voneinander unterscheiden, resultiert nicht nur in der Qual der Wahl, sondern stiftet vor allem eins: Verwirrung.
Gute Typografie hingegen bedeutet auch klare Hierarchien schaffen: Wenn die dpa Angebote und Inhalte stets mit höchster Sorgfalt kommuniziert, sollte das Schriftsystem dies ebenso kompromisslos widerspiegeln. Seit Gründung der dpa findet die Schrift ,Futura’ im Logo Verwendung und wurde darüber hinaus in vielen unterschiedlichen Schnitten in sämtlichen Medien für die Kommunikation eingesetzt.
Wir reduzierten nicht nur den teils unterschiedlichen Einsatz der Schnitte signifikant, sondern etablierten ein unmissverständliches System: Die Futura PT Book als Markenbotschafterin für sämtliche Inhalte im Digitalen, kombiniert mit der Schrift ,Inter’ für sämtliche Navigations- und UI-Elemente auf der Website.
»Branding ist nicht gleich UI. Das bedeutet gleichzeitig auch: Wir müssen künftig deutlicher differenzieren, was Marke und was Funktion ist. Schriftsysteme und Farben sind erst der Anfang.«Atelier Disko
Farbsystem
Weniger ist mehr: Wir reduzierten die Farbpalette der dpa im Zuge der Überarbeitung der Dachmarke von gut zwanzig unterschiedlichen Farben für Anwendungen auf drei Kernfarben: Hierbei steht das Grün nach wie vor für die dpa als Marke selbst. Um das Leuchtgrün noch prägnanter wirken zu lassen, ergänzten wir diesen Ton um eine weitere Farbe: das dpa Mauve.
Das Regelwerk für besagten Einsatz ist äußerst simpel: Die dpa als Marke bleibt grün. Inhalte, bei denen es um die Themen Menschen und Mitarbeiter*innen geht, wird künftig in Mauve darstellt. Darüber hinaus wird das Kernangebot der dpa — dpaID in dunklerem Grün gekennzeichnet.
Für sämtliche User-Interface-Elemente entwickelten wir aus diesen definierten Farbtönen ein eigenständiges UI-Farbsystem für die Verwendung nicht marken- oder produktrelevanter Inhalte. Diese Farbpalette ist einzig und allein für die Navigation und Eingabe vorgesehen und basiert inhaltlich auf der Annahme, dass Corporate-Farben nicht zwangsläufig im User Interface verknüpft werden müssen.
Fläche, Form und Layout Unabhängig, zuverlässig, sorgfältig und glaubwürdig sind die wichtigsten Attribute der Deutschen Presse-Agentur. Unserer Leitgedanke: Genauso klar und unmissverständlich muss die dpa künftig visuell auftreten: Selbstbewusst, bestimmt — modern, vor allem aber digital. Allein diese Haltung ist für uns Anlass genug gewesen, eine Formensprache zu entwickeln, die gemeinsam mit den weiteren Corporate-Design-Elementen kombiniert und zusammenfasst, wofür die dpa inhaltlich einsteht: Nachrichten und Fakten auf den Punkt kommunizieren — diesen Leitsatz soll künftig auch das Design aufgreifen. Hierzu integrierten wir eines der Kernelemente des Corporate Designs der dpa wortwörtlich in besagte Formensprache.
»Mit der Überarbeitung des Designs und Anpassungen im Branding durch Schrift, Farbe und Ikonografie wollen wir markante, aber leicht zu verstehende Oberflächen erschaffen, die responsive und modular für Desktop und Smart Devices funktionieren — Oberflächen, die sich mehr nach App als Web anfühlen.«Atelier Disko
Skalierbar und modular: dpa.com als Plattform begreifen Modularität ist der Schlüssel für Flexibilität und ermöglicht der dpa durch den Einsatz einer Headless-CMS-Lösung fortan das redaktionelle und globale Anlegen verschiedener Seiten- und Inhaltstypen. Dieser konzeptuelle und systematisierte Ansatz ermöglichte es uns, das dpa-Designsystem schnell und effektiv zu erweitern. Die technische Entwicklung unserer Vision bedeutete, nicht nur Code unter strikter Einhaltung dieses modularen Ansatzes zu schreiben, sondern auch durch intelligente Schnittstellen-Mechanik so offen zu gestalten, dass an jeder Stelle Dienste eingebunden werden können.
Pattern und Ikonografie Für ein umfassendes und einheitliches Designsystem haben wir neben Pattern auch neue Icon-Sets für das User Interface und den digitalen Marktplatz gestaltet sowie vorhandene Libraries in die neue Designsprache visuell übersetzt.